Über mich

Über mich

Einen Großteil meiner persönlichen Entwicklung habe ich über das Coaching und die Theaterarbeit erfahren, da war es für mich naheliegend, beides miteinander zu vereinen.

BrightBrains das bin ich, Dunja Süttmann.

Ich bin Jahrgang 76, verheiratet und lebe mit meiner Familie in Mülheim an der Ruhr.

Nach nunmehr 20 Jahren in verschiedenen Positionen und Führungsebenen in namhaften internationalen Unternehmen und Branchen, habe ich mich für die Selbständigkeit entschieden.

Nichts unterstützt Sie in der persönlichen Weiterentwicklung so schnell und wirksam wie Coaching. Es die effizienteste Art, an sich selbst zu arbeiten, wenn man einen Sparringpartner hat, der die richtigen Fragen stellt.

Coaching ist für mich ein interaktiver Dialog auf Augenhöhe, der ein lösungsorientiertes und professionelles Arbeiten an verschiedenen Problemstellungen ermöglicht. Gepaart mit einer Haltung, die geprägt ist von Respekt, Offenheit und Empathie.

BrightBrains steht für all das und ist mit seinen innovativen und kreativen Ansätzen effektiv und nah am Kunden. Umgesetzt mit Herz, Hirn und Humor.

Meine Kunden und Klienten schätzen an mir meine authentische, zugewandte und trotzdem sehr klare Art. Strukturiertheit und gute Kommunikation, werden dabei ebenso häufig erwähnt wie meine Fähigkeit, allem auch mit Humor und Leichtigkeit begegnen zu können und trotzdem tief unter der Oberfläche zu arbeiten. Mir gelingt es, einen geschützten Rahmen zu schaffen, in dem sich die Teilnehmer und ausprobieren und an sich wachsen können. Egal ob ich Teams coache, Workshops gebe oder Menschen im Einzelcoaching begleite.

Seit 2010 bin ich nach DBVC (Deutschen Bundesverband Coaching) akkreditierter Coach in der Arbeitswelt, seit 2018 auch Team- und Gruppencoach.

Ich arbeite mit einem wohl überlegten, sehr innovativem Werkzeugkoffer, der unter anderem auch fundierte Methoden aus der angewandten Improvisation und der Theaterarbeit enthält.

Was im ersten Ansatz klingt wie ein Gegensatz, ist — richtig eingesetzt und gut dosiert — ein wahres Entwicklungswunder und Paradebeispiel für adaptives Lernen und effektive Weiterentwicklung, da es die erarbeiteten Ergebnisse nachhaltig unterstützt.

Die Auswahl meiner Methoden erfolgt natürlich in gemeinsamer Abstimmung und immer im Hinblick auf die jeweiligen Bedürfnisse und Ziele. Meine Leistung ist also immer individuell und maßgeschneidert. Es gibt keine one-fits-all-Lösung.

Auch meine Trainings sind von dieser Philosophie geprägt und dadurch erfrischend anders. Man kann sie bedenkenlos als Gruppencoachings betrachten, denn sie sind immer ganz nah am Teilnehmer und zielen auf individuelles Lernen durch Erleben ab. Mein Kredo: adaptives Lernen – nachhaltiges Ergebnis.

Kurze Qualifikationsübersicht

  • 20 Jahre Berufserfahrung im Vertrieb und strategischem Einkaufsmanagement in unterschiedlichen internationalen Konzernen und dem Mittelstand, davon zahlreiche Jahre Leitungsfunktionen
  • Diverse Auslandseinsätze und interkulturelle Erfahrungen z.B. in Canada, China, Frankreich, Spanien und dem Libanon.
  • Coach in der Arbeitswelt & Team- & Gruppencoach in der Arbeitswelt, nach DBCV, Deutsche Coaching Akademie
  • Fachliches und methodisches Coaching-Knowhow & dessen stete Weiterentwicklung
  • Diverse Weiterbildungen (z.B. Theaterpädagogik, Applied Improv Facilitator)
Besuchen Sie gerne meine Profile: